Mit der stetigen Entwicklung der Virtual- und Augmented Reality steigt das Einsatzpotenzial dieser Techniken in einem weiten Spektrum an Anwendungsbereichen. Mit der Einführung der HoloLens wurde die Möglichkeit die virtuelle Welt mit der realen Umgebung zu vermischen („Mixed Reality“). Diese Technik ermöglicht es mit dem stetigen 3D-Scan der Umgebung Virtuelles in der Realität einzusetzen und räumlich zu verankern, was auch im Bereich der Konstruktionstätigkeit ein großes Potenzial mit sich bringt. So ist es zum Beispiel möglich einen Prototypen in Originalgröße von allen Winkeln betrachten zu können und somit Ressourcen zu sparen, da auf den Bau verzichtet werden kann, oder auch konstruktive Bauteile im dreidimensionalen Raum zusammenzustellen und anzupassen.
Im Laufe dieses Projekts wurde mit Hilfe von Kreativitätstechniken Einsatzbereiche der Mixed Reality in Ingenieurstätigkeiten gefunden und deren Umsetzung überprüft.